Tagesordnungspunkt

TOP Ö 14: Änderung der Friedhofssatzung

BezeichnungInhalt
Sitzung:10.02.2020   SG-Rat/018/IX 
Beschluss:mehrheitlich zugestimmt
Vorlage:  IX/05/802/2019 

Beschluss:

Es wird bei einer Enthaltung und einer Gegenstimme beschlossen, die Friedhofssatzung-  wie von der Verwaltung - vorgeschlagen, zu ändern.

 


Der Ratsvorsitzende verweist auf die Vorlage sowie die intensive Beratung im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss.

Ratsmitglied Hogrefe weist darauf hin, dass in Gadesbünden viele Familiengrabstätten zurückgegeben und andere Bestattungsmöglichkeiten angefragt werden.

Ratsmitglied Schmidt verweist auf den gemeinsamen Beschluss aus dem Jahr 2017. Es wurde bei der Aufstellung der Friedhofssatzung darauf geachtet, dass nicht alle Friedhöfe die gleichen Grabstättenmöglichkeiten haben, es wurden mit Absicht Unterschiede gemacht. Weiterhin weist er darauf hin, dass die Kosten für Friedhöfe und die Instandhaltung der dazugehörigen Kapellen betrachtet werden müssen. Eine Gebührenerhöhung sollte ausgeschlossen sein.