Tagesordnungspunkt

TOP 6: Bericht des Gemeindedirektors über wichtige Angelegenheiten der Gemeinde und über wichtige Beschlüsse des Verwaltungsausschusses

BezeichnungInhalt
Sitzung:03.09.2019   Rat-HE/011/IX 
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

 


Vom Gemeindedirektor ergehen folgende Mitteilungen:

 

a)      Bis Ende 2020 wird der Breitbandausbaus des 5. Calls fertiggestellt sein. Zwischenzeitlich gab es einen Sonderaufruf für Gewerbegebiete. Die Samtgemeinde Heemsen hat die Gemeinden Haßbergen und Drakenburg angemeldet

b)      Die Planungen für die Umgehungsstraße B215 schreiten voran. Geplanter Baubeginn ist 2027.

c)       Das Flurbereinigungsverfahren Lichtenmoor hat die Zielrichtung, Nutzungskonflikte zwischen Naturschutz, Landwirtschaft und Torfindustrie beizulegen. Der Wege- und Gewässerplan ist fertiggestellt. Das Ausbauprogramm wird mit den Gewässermaßnahmen im Jahr 2020 gestartet.

d)      Die Projekte im Dorferneuerungsprogramm sind sehr gut angelaufen. Private wie öffentliche Maßnahmen sind teilweise schon angelaufen und in der Umsetzung. Weitere Projekte sind in der Planungsphase.