Tagesordnungspunkt

TOP Ö 8: Bericht der Jugendpflegerin

BezeichnungInhalt
Sitzung:14.03.2019   JKA/006/IX 
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

 


Die Jugendpflegerin Frau Schaumberg,  berichtet, dass das Spektrum der Jugendlichen die den Jugendtreff breit gefächert ist; es liegt zwischen 9 und 17 Jahren.

Es gibt regelmäßige Back- und Koch Tage, der Jugendtreff wird weiter in Eigenregie renoviert. Die Teilnahme an dem Projekt „Leben auf dem Lande“ erfolgt zusammen mit anderen Jugendhäusern.  Dinner für Helfer wurde / wird jährlich organisiert. Getränke im Jugendtreff werden künftig in Mehrwegflaschen angeboten. Es wird künftig eine Graffiti-Gruppe geben, erste Buchstaben für ein Wand-Tattoo wurden bereits gestaltet.

Die Internetseite des Jugendtreffs Heemsen ist Anfang März online gegangen.  Das Team der Kids und Jugendlichen wurde in die Gestaltung, insbesondere in das Farbkonzept, einbezogen.  Die Internetseite wurde so gestaltet, dass sie auch auf dem Smartphone lesbar wird.

Frau Schaumberg hatte kürzlich die Möglichkeit eine Schulung zum Thema „Rechtliche Fragen in der Arbeit mit queeren Jugendlichen“ zu besuchen. Ein wichtiges Thema um die Jugendlichen in der Pubertät und besonderen Lebenslagen unterstützen zu können.